FACTS & INFOS VON LLORET DE MAR

GESCHICHTE

Der Name Lloret de Mar stammt vermutlich aus dem lateinischen vom Wort „Laureatum“ was so viel bedeutet wie Ort der Lorbeeren. Daher ziert das heutige Wappen einen Lorbeerbaum. Eine andere Theorie besagt das Lloret von der Siedlung „Loredo“ abstammt. Im 18. Jahrhundert lebten hier fast ausschließlich Fischer und das Dorf war sehr arm. Das änderte sich als ab 1778 der Seehandel mit Indien und Amerika zunahm. In den 1920er Jahren kam der erste Tourismus auf. Reiche Einwohner Barcelonas nutzten Lloret de Mar als Erholungsort und Wochenenddomizil. Ab den 1950er Jahren kamen auch ausländische Touristen aus Frankreich und Deutschland dazu. Der Ort wurde immer touristischer und Hotels, Gastronomie und Discotheken prägen seitdem das Stadtbild. Lloret de Mar gilt auch als „Geburtsort“ der Abifahrt. Anfang des 21. Jahrhunderts starteten die ersten Veranstalter mit diesen speziellen Reisen nach Lloret de Mar und auch heute noch ist Lloret das beliebteste Abireiseziel bei den Deutschen.

ZAHLEN & FAKTEN

Lloret de Mar (korrekt ausgesprochen: „joret de mar“) liegt an der Costa Brava in der Provinz Girona. Offiziell hat Lloret knapp 40.000 Einwohner. In den Sommermonaten kann aber gerne mal das 5-fache an Touristen in der Stadt leben. Die 40.000 Einwohner verteilen sich auf ein Gebiet von 48,9km² an neun Kilometern Küstenlinie. Insgesamt gibt es sechs Strände die größten davon sind der Hauptstrand von Lloret und der Strand von Fenals. Weniger bekannt aber durchaus ein Geheimtipp sind die Strände Treumal, Santa Cristina, Canyelles und Sa Caleta.

ARZT / APOTHEKE

Die ärztliche Versorgung in Lloret ist gut. Neben vielen Allgemeinmedizinern gibt es sogenannte Ärztezentren in denen man auch außerhalb der normalen Sprechstunde Hilfe bekommt. Telefonnummern bekommt man an jeder Rezeption. Die Ärzte sprechen in der Regel englisch, einige sogar deutsch. Für größere Behandlungen oder Notfälle muss man ins Krankenhaus in den Nachbarort Blanes.

In der Regel muss die Behandlung erst einmal vor Ort bezahlt werden und wird hinterher in Deutschland mit der Krankenkasse abgerechnet. Wichtig: Vorher informieren ob die eigene Versicherung auch im Ausland haftet, wenn nicht Auslandskrankenversicherung abschließen da die Behandlungskosten sehr schnell sehr hoch sein können.

Es gibt insgesamt 16 Apotheken (spanisch: „Farmacia“) in Lloret de Mar. Man erkennt sie am grünen Kreuz. Wie in Deutschland haben die Apotheken normale Öffnungszeiten (Achtung: Siesta beachten) und für die Zwischenzeiten einen Notdienst. Welche Apotheke gerade Notdienst hat erfährt man entweder durch die Hotelrezeption, den Arzt oder einen Aushang an der Tür jeder Apotheke.

WETTERVORHERSAGE

Lloret de Mar
24°
Ein paar Wolken
Luftfeuchtigkeit: 53%
Windstärke: 6m/s SW
MAX 30 • MIN 24
18°
DO
17°
FR
22°
SA
19°
SO
21°
MO
Weather from OpenWeatherMap

KLIMA

Das Klima ist mediterran und die Temperaturen eher mild. In den Hauptreisezeiträumen Mai-September beträgt die durchschnittliche maximale Tagestemperatur 25°C wobei es gerade im Juli und August an einzelnen Tagen bis zu 35°C und mehr heiß werden kann. Auch in den Wintermonaten ist das Klima eher mild und steigt selten unter 0°C. Wettertechnisch bester Monat ist der Juli mit durchschnittlich gerade einmal 4 Regentagen, 10,1 Sonnenstunden und bis zu 27.9°C im Tagesdurchschnitt.